Top-Angebot

VW Golf Occasion kaufen

Suchen sie VW Golf Zubehör?
Nach oben

VW GOLF

VW Golf Occasion Das erfolgreichste und meistverkaufte Modell des Automobilherstellers Volkswagen ist der VW Golf. Die Fahrzeugmodelle des Herstellers Volkswagen werden nach Winden benannt, ausser dem Golf gibt es beispielsweise den Passat sowie den Scirocco. Der VW Golf zählt zur Kompaktklasse, er wird seit Juni 1974 hergestellt. Mittlerweile gibt es den Golf in der sechsten Generation.

Die Geschichte des VW Golf

Alle Modelle gibt es als Zwei- oder Viertürer mit einer schrägen Heckklappe. Entworfen wurde das erste Modell vom “Italdesign Giugiaro” aus Turin. Damals wurde die charakteristische Schrägheck-Karosserie für das Modell Golf vorgegeben. Abgelöst wurden durch den Golf die vorherigen Modelle von VW, die noch einen Heckantrieb und Luftkühlung hatten, er ist das Nachfolgemodell des legendären Käfers. Der VW Golf hat einen Frontantrieb sowie Wasserkühlung. Im März 2007 wurde das 25 millionste Modell hergestellt. Dieser VW Golf wird im VW-Werk ausgestellt, es ist ein roter Golf V, auf dem alle Mitarbeiter unterschrieben haben.

Die ersten Generationen

Generationen l bis V Die erste Generation des VW Golfs wurde bis 1983 produziert. VW versuchte, dem Fahrzeug eine moderne Form zu geben und mit einer kurzen Fahrzeuglänge den höchsten Transportnutzen zu erzielen. Der Motor wurde quer eingebaut und von dem Designer Giorgio Giugiaro erhielt das erste Modell seine markante Karosserie. Bereits vom ersten Tag an war der Verkaufserfolg gross, da das Fahrzeug auf einhundert Kilometer nur 6,4 Liter Benzin verbrauchte. Durch die Ölkrise wurde der Verkauf noch gesteigert. Im Jahr 1976 wurde der VW Golf mit einem Dieselmotor auf den Markt gebracht und im Jahr 1979 kam das erste Golf Cabriolet auf den Markt.

Die Generation ll wurde von 1983 bis 1992 gebaut, danach folgte der Golf lll bis 1997, der Golf lV bis 2003, der Golf V bis 2008. In jeder Generation gab es verschiedene Modelle mit unterschiedlichen Motorstärken sowie Sonderausstattungen. Viele dieser Fahrzeuge sind in der Schweiz als Occasion erhältlich. VW Golf Vl Seit 2008 wird die sechste Generation des VW Golfs angeboten. Die Form hat sich etwas verändert, im Vergleich zur ersten Generation ist der Golf heutzutage etwas runder und auch grösser. Die diversen Motoren erfüllen die Abgasnorm Euro 5, es gibt drei Benzinvarianten sowie zwei Varianten mit Dieselmotor. Ebenfalls wird ein Modell angeboten, welches mit Autogas oder Benzin betankt werden kann. Zudem gibt es diverse Ausstattungslinien. Seit 2011 wird der VW Golf Vl als Cabrio hergestellt. Ende des Jahres 2012 wird die siebte Generation erwartet. Allerdings gibt es das jetzige Modell noch als Neuwagen oder auch als Occasion in der Schweiz zu kaufen.

In dieser Kategorie befinden sich aktuell Produkte zum Preis von CHF 10 bis CHF 115'000.