Top-Angebot

VW Occasion kaufen

Suchen Sie VW Zubehör?
  • VW Polo 1.4 16V Comfort

    gepflegter Polo Comfort+Climatronic+5-Türig+Tempomat+

    CHF 10'760

    12.2010 71500 Km 86 PS Benzin Bleifrei 6.0 L Schaltgetriebe Münchenbuchsee
  • VW Golf 1.4 TSI Comfort

    gepflegter Golf Variant Comfort 160 PS+Climatronic+Radio-CD+

    CHF 15'860

    05.2010 37000 Km 160 PS Benzin Bleifrei 7.0 L Schaltgetriebe Münchenbuchsee
  • VW Eos 2.0 TSI Fashion

    gepflegter EOS 210 PS +Navi+Leder+Sportpaket+ ab MFK+

    CHF 23'500

    08.2010 46000 Km 211 PS Benzin Bleifrei 8.0 L Automat Münchenbuchsee
  • VW Passat 1.4TSI BMT Design

    CH-Passat Variant BlueMotion+Automat+Navigation+ALU 17J+Soun

    CHF 29'800

    07.2014 28400 Km 160 PS Benzin Bleifrei 6.0 L Automat Münchenbuchsee
  • VW Up! move up! 5 Türig mit 75PS+Leder+Klima+

    CHF 11'700

    02.2014 25200 Km 75 PS Benzin Bleifrei 5.0 L Schaltgetriebe Münchenbuchsee
  • VW Polo 1.2 TSI Design

    Polo Design+Klima+Alufelgen+Radio-CD 310+

    CHF 14'900

    04.2014 30700 Km 90 PS Benzin Bleifrei 5.0 L Schaltgetriebe Münchenbuchsee
  • VW Tiguan 2.0 TDI Team

    gepflegter Tiguan TDI 170 PS Allrad+Leder+Navigation+Alu 17J

    CHF 24'850

    04.2011 78000 Km 170 PS Diesel 6.0 L Schaltgetriebe Münchenbuchsee
  • VW Polo 1.2 TSI BMT Comfort

    CHF 15'520

    06.2014 20900 Km 90 PS Benzin Bleifrei 5.0 L Schaltgetriebe Oftringen
  • VW Golf 2.0 TSI GTI

    CHF 31'600

    12.2013 19700 Km 220 PS Benzin Bleifrei 6.0 L Schaltgetriebe Crissier
  • CHF 20'900

    12.2012 86100 Km 140 PS Diesel 5.0 L Schaltgetriebe Crissier
  • CHF 29'900

    02.2014 36400 Km 140 PS Diesel 6.0 L Schaltgetriebe Crissier
  • CHF 22'900

    07.2014 25600 Km 105 PS Diesel 5.0 L Schaltgetriebe Crissier
  • CHF 29'500

    05.2014 25800 Km 140 PS Diesel 5.0 L Schaltgetriebe Crissier
  • VW Polo 60 Swiss Line

    CHF 500

    08.1999 202000 Km 60 PS Benzin Bleifrei 7.0 L Schaltgetriebe Hinwil
  • VW Tiguan 1.4 TSI Trend&Fun

    Neuwertiger Tiguan ALLRAD aus erster Hand. Frisch ab MFK - 1

    CHF 20'700

    04.2009 33150 Km 150 PS Benzin Bleifrei 8.0 L Schaltgetriebe Bad Ragaz
  • VW Passat 2.0TDI BMT High

    DSG / Radionavi/Bluetooth/USB / Bi-Xenon/LED / Alcantara / A

    CHF 28'500

    01.2013 58900 Km 140 PS Diesel 5.0 L Automat Biel
  • VW TOURAN trendline

    VW TOURAN 1.6 Trendline Schwarz - Metalic

    Weniger als 51 Min.

    CHF 6'500

    CHF 7'000

    12.2003 152000 Km 75 PS Benzin Bleifrei Schaltgetriebe uster
  • VW Golf 1.6 Comf. Generation

    CHF 4'900

    11.2002 165000 Km 105 PS Benzin Bleifrei 7.0 L Schaltgetriebe Sierre
  • VW Golf 1.9 TDI Comfort 4M.

    Schweizer Fahrzeug, alle Service, frisch ab Service & MFK, S

    CHF 14'000

    12.2008 75800 Km 105 PS Diesel 6.0 L Schaltgetriebe Sattel
  • VW Polo 1.4 16V Sport

    guter zustand , Klima , Ab Platz

    CHF 3'600

    06.2006 155000 Km 101 PS Benzin Bleifrei 7.0 L Schaltgetriebe Chur
  • VW Golf 1800 GT

    Ab Platz ,

    CHF 500

    05.1987 240000 Km 90 PS Benzin Bleifrei Schaltgetriebe Chur
  • VW New Beetle 1.9 TDI

    in gutem Zustand, 8fach Alu Räder, 4 Alu 18 Zoll

    CHF 4'700

    10.2002 165000 Km 100 PS Diesel 5.0 L Schaltgetriebe Chur
  • VW Passat 1.9 TDI 4M.Comfort

    in Sehr guter zustand . Ab MFK ,

    CHF 7'900

    05.2004 150000 Km 130 PS Diesel 7.0 L Schaltgetriebe Chur
  • VW Bora 1.6 16V

    guter Zustand, MFK 08/2012

    CHF 3'500

    02.2002 140000 Km 105 PS Benzin Bleifrei 7.0 L Schaltgetriebe Chur
  • VW Golf 1.6 Trendline

    Ab Platz oder Ab MFK nach ab machen

    CHF 1'900

    08.1999 165000 Km 100 PS Benzin Bleifrei 8.0 L Schaltgetriebe Chur
  • VW Golf Variant 1.9 TDI PD Comfortline

    28.03.2015, 22:26

    CHF 4'300

    06.2006 157000 Km 100 PS Diesel 5.1 L Schaltgetriebe Zürich
  • Euro-Kurs 15.01.2015 angepasst / Aktionsleasing! / Met., 5-t

    CHF 23'850

    Neuwagen 1 Km 90 PS Benzin Bleifrei 5.0 L Automat Langenthal
  • Euro-Kurs 15.01.2015 angepasst / Aktionsleasing! / Met., 5-t

    CHF 47'400

    Neuwagen 1 Km 301 PS Benzin Bleifrei 7.0 L Schaltgetriebe Langenthal
  • Euro-Kurs 15.01.2015 angepasst / Aktionsleasing! / Met., 5-t

    CHF 31'120

    Neuwagen 1 Km 150 PS Benzin Bleifrei 5.0 L Schaltgetriebe Langenthal
  • Euro-Kurs 15.01.2015 angepasst / Aktionsleasing! / 5-türig,

    CHF 28'580

    Neuwagen 1 Km 122 PS Benzin Bleifrei 5.0 L Schaltgetriebe Langenthal
  • Euro-Kurs 15.01.2015 angepasst / Aktionsleasing! / 5-türig,

    CHF 30'560

    Neuwagen 1 Km 122 PS Benzin Bleifrei 5.0 L Automat Langenthal
  • Euro-Kurs 15.01.2015 angepasst / Aktionsleasing! / R-Line In

    CHF 47'480

    Neuwagen 1 Km 177 PS Diesel 6.0 L Automat Langenthal
  • Euro-Kurs 15.01.2015 angepasst / Aktionsleasing! / Met., 5-t

    CHF 26'930

    Neuwagen 1 Km 110 PS Benzin Bleifrei 5.0 L Automat Langenthal
  • VW Scirocco 2.0 TSI

    200PS - Servicegepflegt - frisch ab Motorfahrzeugkontrolle

    CHF 16'890

    11.2008 87000 Km 200 PS Benzin Bleifrei 8.0 L Schaltgetriebe Münchwilen
  • VW Passat 2.0 TDI Highline

    NEW Passat Variant DSG-Automat - MAXI NAVI - LED-Scheinwerfe

    CHF 38'760

    Neuwagen 5 Km 150 PS Diesel 5.0 L Automat Münchwilen
  • VW Passat 2.0 TDI Highline

    NEW Passat Variant DSG -Automat - NAVI - LED-Scheinwerfer -

    CHF 36'750

    Neuwagen 5 Km 150 PS Diesel 5.0 L Automat Münchwilen
  • VW Passat 2.0 TDI  Highline

    NEW Passat Variant - 150PS - NAVI - 3 Zonen Klimaautomatik -

    CHF 33'890

    Neuwagen 5 Km 150 PS Diesel 4.0 L Schaltgetriebe Münchwilen
  • VW Golf 1.4 TSI Highline

    DSG-Automat - 1.4 Turbo -122PS - BI-Xenon - NAVI - Teilleder

    CHF 28'490

    Neuwagen 5 Km 122 PS Benzin Bleifrei 5.0 L Automat Münchwilen
  • VW Passat 1.4 TSI Highline

    NEW Passat Variant - 150PS - NAVI - 3 Zonen Klimaautomatik -

    CHF 32'680

    Neuwagen 5 Km 150 PS Benzin Bleifrei 5.0 L Schaltgetriebe Münchwilen
  • VW Golf 2.0 TSI R 4Motion

    R 4Motion - 301PS - NAVI - BI-Xenon - Keyless - Rückfahrkame

    CHF 43'960

    Neuwagen 1 Km 301 PS Benzin Bleifrei 7.0 L Automat Münchwilen
  • VW Golf 2.0 TSI R 4Motion

    DSG - 301PS - MAXI NAVI - Leder - Front Assist - Lane Assist

    CHF 49'960

    Neuwagen 5 Km 301 PS Benzin Bleifrei 7.0 L Automat Münchwilen
  • VW Golf 1.4 TSI Highline

    DSG-Automat - 1.4 Turbo -140PS - BI-Xenon - NAVI - LED-Tagfa

    CHF 27'540

    Neuwagen 5 Km 140 PS Benzin Bleifrei 5.0 L Automat Münchwilen
  • VW Golf 2.0 TDI Highline 4Motion

    4Motion - 150PS/320NM - BI Xenon - LED-Tagfahrlicht - NAVI

    CHF 31'490

    Neuwagen 5 Km 150 PS Diesel 5.0 L Schaltgetriebe Münchwilen
  • VW Golf 2.0 TDI Highline 4Motion

    4Motion - 150PS/320NM - BI-Xenon - NAVI - Media IN - Sitzhei

    CHF 31'790

    Neuwagen 5 Km 150 PS Diesel 5.0 L Schaltgetriebe Münchwilen
  • GTI Performance DSG - 230PS - NAVI PRO - BI-Xenon - Panorama

    CHF 41'990

    Neuwagen 5 Km 230 PS Benzin Bleifrei 6.0 L Automat Münchwilen

Nach oben

Volkswagen in der Schweiz

Volkswagen in der Schweiz

Die Kraftstoffleitungen beim VW

Beim Vergasermotor eines VW wird der Kraftstoff in einfachen Schläuchen und Leitungen vom Tank nach vorn gepumpt. Damit der Druck auf das Schwimmernadelventil im Vergaser des VW nicht zu gross werden kann, gelangt zu viel geförderter Kraftstoff durch eine Rücklaufleitung in den Tank des VW zurück. Bei den Einspritzmotoren müssen die Schläuche und Leitungen einem Druck zwischen 1,2 und 5,5 bar widerstehen. Die Schläuche bestehen beim VW daher aus besonders druckfestem Werkstoff und sind an den Verbindungsstellen fest verschraubt. Nur wenige Leitungen werden von Schlauchschellen gehalten. Wenn Sie eine Kraftstoffleitung bei einem Fahrzeug mit Einspritzmotor lösen, dürfen Sie nie vergessen, dass das Kraftstoffsystem auch längere Zeit nach dem Abschalten des Motors noch unter Druck steht.


Die Kurbelwelle beim Golf

Aufgabe der Kurbelwelle beim Golf ist es, die geradlinige Bewegung der in den Zylinder auf und ab laufenden Kolben des Golf in eine Drehbewegung umzusetzen. Die zu den Kolben führenden Verbindungsstangen im Golf- die Pleuel - wirken deshalb, wie bei einer Andrehkurbel, versetzt zur Mittelachse der Kurbelwelle beim Golf. Die einzelnen Kurbeln beim Golf sind um 180° zueinander versetzt, stehen sich also entgegengesetzt gegenüber. Für vibrationsarmen Lauf im Golf sitzen des Weiteren an der gegenüberliegenden Seite der Kurbelzapfen acht Gegengewichte.

Öltemperaturen beim Volkswagen

Für das Wohlbefinden des Motors beim Volkswagen ist die Öltemperatur ausschlaggebend. Nur die mit Multifunktionsanzeige ausgerüsteten Volkswagen Modelle besitzen eine Öltemperaturanzeige, an der Sie ablesen können, wie es um den Wärmehaushalt des Motors bei Volkswagen bestellt ist. Gemessen wird am Ölfilterflansch des Volkswagen; dort ist der Schmiersaft am kühlsten. Dagegen können an den Kolbenringen im Volkswagen Temperaturen bis 300°C auftreten. Volkswagen nennt 145°C in der Ölwanne als höchstzulässige Temperatur. Voraussetzung ist dabei allerdings ein wirklich hochwertiges Motoröl für den Volkswagen.

Der Öldruck beim AMAG

Bei einer Öltemperatur von 80°C soll der Öldruck im AMAG bei 2000/min des Motors mindestens 2 bar erreichen. Das können Sie in dieser Form beim AMAG nur ablesen, wenn Sie nachträglich einen Öldruckmesser in den AMAG eingebaut haben. Als serienmässige Konstrollmöglichkeit gibt es einen Öldruckschalter im AMAG, der ab einem Druck von 0,15 - 0,45 bar die Warnleuchte im Armaturenbrett des AMAG verlöschen lässt und einen zweiten Schalter, der bei höheren Motordrehzahlen vor zu niedrigem Druck warnt. Sackt der Öldruck bei mehr als 2150/min unter 1,8 bar, blinkt die Kontrollleuchte, und ein Warnsummer ertönt.

Auspufflebensdauer beim Passat

Bei der Verbrennung von Benzin entsteht beim Passat unter anderem Wasser, das die Zerrostung der Auspuffanlage im Passat von innen heraus fördert. Die Auspuffkorrosion beim Passat nimmt mit sinkender Abgastemperatur zu. Langstreckenbetrieb mit voll durchgewärmten Motor und heissen Abgasen setzt der Auspuffanlage im Passat kaum zu. Anders dagegen andauernde Stadtfahrten mit dem Passat mit meist unterkühltem Triebwerk. Am geringsten betroffen ist das Passat Auspuffrohr vorn, wo die Verbrennungsgase noch zwischen 800 und 1000°C heiss einströmen. In den Schalldämpfern und Rohren kühlen sie zunehmend ab und sind am Auspuffendrohr noch 150 - 300°C warm.

Polo Katalysator

In der Betriebsanleitung sind zahlreiche Hinweise für Polo Katalysator Fahrzeuge aufgeführt. Besonders gefährlich ist unverbranntes Gemisch im Polo, das sich im heissen Polo Katalysator entzündet und so die Temperaturen in gefährliche Höhen ansteigen lässt. Das Anrollenlassen, Anschieben oder Anschleppen des Polo ist problemlos, wenn der Anlasser beim Polo wegen einer leeren Batterie den Motor nicht zum Laufen bringt. Lassen Zündaussetzer oder Fehlzündungen auf einen Defekt an der Zündanlage des Polo schliessen, diese sofort überprüfen lassen.

Modelle

Alle Volkswagen Modelle sind schnittig und garantieren besten Fahrspass. Die Modelle präsentieren sich in einem glattflächigen Blechkleid. Die flachen Motorhauben ohne Kühlergrill der meisten Modelle sind sehr praktisch. Gängige Modelle sind Variant, Touareg, Beetle oder Jetta. Die beliebtesten Modelle sind Scirocco und Sharan. Alle Modelle haben Allradantrieb und sind nach umweltbewussten Kriterien gebaut.

Der Kühler beim Variant

Der Kühler beim Variant besitzt ein Kunststoffgehäuse, innen dagegen Röhren und Rippen aus Leichtmetall. Als Verbindung zwischen den Wasserkästen des Kühlers beim Variant dient eine Vielzahl von dünnwandigen Röhrchen. Zur Vergrösserung der Kühlfläche beim Variant sitzen zwischen den Röhrchen noch waagerechte Rippen im Variant. Bei einem offenkundigen Defekt können Sie den Variant Kühler auch gleich selbst ausbauen und zur Reparatur bringen.

Beetle - der Kühlerventilator

An der in Fahrtrichtung linken Seite des Kühlers ist beim Beetle ein temperaturempfindlicher Schalter eingeschraubt. Wenn er "spürt", dass das an ihm vorbeirauschende Kühlmittel im Beetle nach Durchfluss des Kühlers noch zu heiss ist, schaltet er die erste Geschwindigkeitsstufe des Kühlerventilators im Beetle ein. Über einen Vorwiderstand im Beetle erhält dieser reduzierte Spannung für die halbe Drehgeschwindigkeit. Steigt die Temperatur des Kühlmittels beim Beetle weiterhin, kommt die zweite Stufe des Kühlerventilators zum Einsatz; der Lüfter dreht jetzt mit vollem Tempo.

Audi Luftfilter

Die Verbrennungsluft saugt der Audi durch die Frontblende ein. Ein Kanal verbindet beim Audi den Lufteintritt mit dem Luftfilter. Dort werden die Staub- und Schmutzteilchen aus der angesaugten Luft herausgefiltert. Sonst könnten sie in die Teile der Gemischaufbereitung oder die Verbrennungsräume gelangen und dort Schaden stiften. Ausserdem wirkt der Filter des Audi als Dämpfer für die Ansauggeräusche. Das Papierfilterelement soll mindestens einmal im Jahr ausgeblasen werden. Falls Sie viel auf unbefestigten Strassen fahren, sollten Sie die Reinigungskur schon nach 5000 km durchführen.

Ansaugrohr-Beheizung beim Jetta

Das Kraftstoff/Luft-Gemisch kondensiert an den Wandungen des Vierkanal-Ansaugrohrs beim Vergaser- und monojetronic-/-motronic-Motor, vor allem, wenn dieser noch kalt ist. Dem wird vorgebeugt durch eine Beheizung des Ansaugrohrs im Jettas. Das geschieht zunächst durch ein elektrisches Heizelement. Wegen seiner Vielzahl nach oben ragender wärmeabstrahlender Stifte heisst dieses Heizelement auch "Igel". Gleichzeitig wird das Ansaugrohr beim Jetta von aufgeheiztem Kühlmittel durchflossen. Doch erst ab einer bestimmten Temperatur kann auf die Elektroheizung verzichtet werden. Das besorgt ein Thermoschalter.

Touareg Vergaser

Der Touareg hat einen so genannten Fallstrom-Vergaser. Die angesaugte Luft strömt beim Touareg darin senkrecht nach unten und saugt dabei aus den verschiedenen Düsen den Kraftstoff. Es handelt sich beim Touareg um einen Register- oder Stufen-Vergaser mit zwei Mischkammern. Er ermöglicht gute Gemisch-Zuteilung für die einzelnen Zylinder beim Touareg. Charakteristisch ist die Betätigung der Drosselklappe für die II. Vergaserstufe.

Occasionen - Teile des Vergasers

Der von Düsen mit Luft vorgemischte Kraftstoff wird bei Occasionen aus einem Austrittsrohr abgesaugt. Seine Austrittsöffnung sitzt in der engsten Stelle des Lufttrichters bei Occasionen. Beim Durchtreten des Gaspedals spritzt die Beschleunigungspumpe in den Occasionen zusätzlich Benzin in den Saugkanal ein, damit bei plötzlichem Gas geben mit Occasionen das Kraftstoff/Luft-Gemisch durch das schlagartige Öffnen der Drosselklappe nicht zu kraftstoffarm wird. Die Drosselklappe der Occasionen sitzt ganz unten im Vergaser und regelt im Übrigen die Menge des Kraftstoff/Luft-Gemisches.

Scirocco - die Startautomatik

Der Starterdeckel beim Scirocco wird doppelt beheizt, damit die Bimetallfeder des Scirocco die Starterklappe öffnet. Damit die Beheizung des Scirocco schnell wirkt, wird der Starterdeckel des Scirocco zunächst elektrisch beheizt. Das ermöglicht schnelles Öffnen der Starterklappe beim Scirocco. Sobald die Kühlflüssigkeit eine festgelegte Temperatur erreicht hat, kann sie die Beheizung des Starterdeckels übernehmen, und die Elektrobeheizung des Scirocco wird abgeschaltet.

Drosselklappen beim Sharan

In einem Stutzen im Ansaugrohr sitzen beim Sharan zwei Drosselklappen. Die kleinere dieser Klappen im Sharan ist über den Gaszug mit dem Pedal im Fahrerfussraum des Sharan verbunden. Sie regelt den Ansaugluftstrom in den Motor des Sharan bis etwa in Halbgasstellung. Mit zunehmendem Tritt aufs Gaspedal des Sharan öffnet ein Gestänge die zweite, größere Klappe. Bei Vollgas sind beide Drosselklappen im Sharan vollständig geöffnet.

Preisliste und Auto

Die Preisliste variiert je nach Extras und Sonderleistungen. Ein Auto ist in der Herstellung kompliziert und teuer, das schläg sich auch in der Preisliste wieder. Ein Auto verfügt über viele Funktionen zum Bremsen und Lenken. Die Konstruktion eines Auto erfordert einiges Geschick. Wie funktioniert der Motor eines Auto, wie das Auto Getriebe, die Auto Zündung und so weiter?

In dieser Kategorie befinden sich aktuell Produkte zum Preis von CHF 1 bis CHF 999'999.