MORGAN

Morgan

Morgan

Morgan kaufen: britische Pkws mit Kultstatus

Der britische Fahrzeughersteller Morgan Motors entwickelt und produziert Sportwagen für Privatpersonen. Im Jahr 1909 gründete Harry Frederick Stanley Morgan das Unternehmen, das zunächst dreirädrige Motorfahrzeuge baute. Diese zur damaligen Zeit beliebten Fahrzeuge erreichten bereits stolze Geschwindigkeiten von bis zu 180 km/h und wurden auch im Rennsport eingesetzt. 1935 kam das erste vierrädrige Modell, der 4/4, hinzu. In deutlich modifizierter Form wird das Fahrzeug noch heute von dem Unternehmen hergestellt und ist damit der am längsten produzierte Pkw weltweit. Auch wenn die meisten Morgans für den Privatgebrauch gefertigt wurden und werden, ist das Unternehmen auch im Motorsport weiterhin vertreten. Eine Besonderheit des Unternehmens ist die Verwendung von Eschenholz für die Aufbauten, eine Praxis, die sonst von keinem Fahrzeughersteller mehr angewendet wird.

Der Morgan 4/4: populärer Pkw in neuem Gewand

Seit seiner Entstehung im Jahr 1935 wird der Morgan 4/4 noch immer hergestellt, hat sich aber im Laufe der Jahrzehnte selbstverständlich stark verändert. Dennoch lehnen sich auch die späteren Baureihen des Pkw optisch stark an die Klassiker des vergangenen Jahrhunderts an. Die aktuelle Generation läuft bei Morgan Motors seit 2009 vom Band und ist mit einem 1,6-l-Motor von Ford ausgestattet, der eine Leistung von 110 PS bringt. Darüber hinaus verfügt der Roadster über ein 5-Gang-Schaltgetriebe. Die maximale Geschwindigkeit liegt bei 185 km/h bei einem Verbrauch von etwa 6,4 l auf 100 km. Mit einem Leergewicht von nur 795 kg fällt der Morgan 4/4 betont leicht aus.

Morgan Aero 8: betont sportlich und in Retro-Optik

Seit 2015 produziert Morgan Motors den sportlichen Aero 8 in fünfter Generation, der als Roadster oder Coupé erhältlich ist. Er besteht zu einem Grossteil aus Aluminium, was nicht nur zur sportlichen Retro-Optik beiträgt, sondern das Fahrzeug auch besonders leicht macht: Nur 1180 kg wiegt der Pkw trotz einer stattlichen Länge von 4150 mm. Angetrieben wird der Aero 8 mit einem 4,8-l-Ottomotor, der eine Leistung von bis zu 367 PS bringt. Die Höchstgeschwindigkeit liegt damit bei beachtlichen 273 km/h. Morgan kaufen und sportlich unterwegs sein – das und mehr ist möglich bei autoricardo.ch.