Volvo V90 D5 Inscription AWD - Fahrbericht

DER Familienkombi - für Gutbetuchte

Manu ist seit 6 Jahren bei autoricardo.ch. In seiner Freizeit geniesst er die Familie, fährt gerne Motorrad oder führt seinen Oldtimer aus. Fahrzeuge: Seat 850 C Especial (1971), BMW 525d Touring (2008), BMW F 800 GS (2007).

 

 

Überzeugend ab dem ersten Meter

Da steht er nun. Und auf den ersten Blick wird er sofort als das erkannt, was er ist: Design from Sweden with a touch of luxury. Aber was heisst da ein touch… sehr viel sogar! Einsteigen und wohlfühlen… das ist, mit Abstand, das überzeugendste Fahrzeug, das wir bisher getestet haben in den drei Jahren seit Beginn unserer Fahrberichte.

 

Qualität hat seinen Preis

Nun muss man das aber auch in Relation mit dem Preis sehen. Wenngleich es eine Einstiegsversion mit Vorderradantrieb ab CHF 53 600.- inklusive 5 Jahren Vollgarantie und 10 Jahren Gratisservice gibt, hebt sich der Testwagen doch beinahe in sechsstellige Höhen, und ist damit definitiv nicht mehr ein Auto für jede Familie.

 

Value for Money

Wenden wir uns nach dem unangenehmen Teil den Vorzügen des Volvolebens zu. Man darf es uneingeschränkt sagen: Momentan sind in Sachen Haptik, Optik und Verarbeitung im Innenraum die Schweden Marktführer. Wer‘s nicht glauben mag, soll sich mal in einen V oder XC90 setzten und wird sehen: Die Gestaltung ist bis ins Detail faszinierend bis beeindruckend. Wenigstens weiss man so bei jedem Einsteigen, wohin das ganze Geld geflossen ist.

 

On the move

Bei Fahren setzt sich die tour de force fort. Abstimmung von Fahrwerk (3-fach einstellbar) und Harmonie mit dem Motor und Getriebe sind, gelinde gesagt, gelungen. Das Downsizing, das aktuell bereits wieder etwas am Abklingen ist, bietet so zwar ausschliesslich 4-Zylinder-Motoren, was aber, wie es sich hier zeigt, kein Nachteil sein muss. Kraftvoll, harmonisch, diskret, nichts zu bemängeln.

 

Infotainment und Assistenz

Und noch ein Superlativ: Noch nie vermochte ein Fahrspur-Assistent zu überzeugen – bisher. Der Pilot Assist tut sogar noch mehr als der Name sagt – er schafft es, eine saubere Mittellinie innerhalb der Fahrspur zu halten, statt nur von links nach rechts und zurück zu pendeln, und ist damit erstmals ein brauchbares und sicheres Ausstattungsmerkmal. Jättebra! Die 360 Grad Aufsicht der Rundumkameras mochten wir schon beim XC90, ebenso wie grandiose die Bowers & Wilkins Anlage - neu mit Stockholm Opera Sound Generator, sehr nett.

 

Mein Fazit: Her damit - ein Traum auf Rädern!

Galerie


Modelle und Varianten

Assistent

minimieren