Renault Clio Fahrzeugbewertung

Auto Bewertungen

  • {{rating.Label}}
Emanuel Maeder

Unser Experte

Emanuel Maeder
ricardo.ch AG
Emanuel ist Content Manager bei autoricardo und arbeitet seit 4 Jahren bei ricardo. Er wohnt mit seiner Familie in Zürich und fährt in seiner Freizeit gerne Motorrad oder mit seinem Oldtimer und geniesst das Familienleben. Seit einem Jahrzehnt in der Automobilbranche tätig, hegt er seit klein auf eine Leidenschaft für die Autowelt und verfolgt alle Neuheiten wie auch die Klassikwelt mit ungetrübter Faszination.

Wie sein Vorgänger-Modell auch konnte der aktuelle Renault Clio beim Euro-NCAP-Crashtest die volle Punktzahl abräumen. Im Gegensatz zur dritten Baureihe wird der Clio IV jedoch ausschliesslich als Fünftürer produziert. Die Kunden haben die Wahl zwischen Kombilimousine und Kombi. Durch die Reduktion von Gewicht durch die Verwendung neuer Materialien sowie den Einbau einer Start-Stopp-Automatik konnte der Kraftstoffverbrauch gesenkt werden. Besonders sparsam ist mit 4,5 Litern Super der R3-Ottomotor mit der Motorbezeichnung H4BT400, der den Clio IV immerhin auf bis zu 185 Stundenkilometer beschleunigt. Da sind nur die beiden bislang angebotenen Diesel-Modelle mit einem kombinierten Verbrauch von 3,2 beziehungsweise 3,6 Litern noch sparsamer, zumindest laut Renault. Auch die aktuelle Generation des Renault Clio ist als Sportversion R.S. (für Renault Sport) mit einem um 5 mmtiefergelegten Fahrwerk erhältlich und wiegt fast 90 kg weniger als sein Vorgänger. Mit seinem 1,6-Liter-Turbolader-Motor in Verbindung mit dem automatischen Doppelkupplungs-Getriebe EDC erlaubt diese Variante eine Spitzengeschwindigkeit von bis zu 225 km/h bei einer Beschleunigung von 6,7 Sekunden von null auf 100 km/h. Wers noch sportlicher mag, ordert dazu das Cup-Paket mit schwarzen 18-Zoll-Hochglanzalufelgen, roten Bremssätteln und noch strafferem Fahrwerk. Für eine Sportversion eher atypisch: Auch der Clio R.S. ist ausschliesslich als fünftürige Limousine erhältlich. Sämtliche beim Clio IV erhältlichen Motorisierungen genügen zudem den Kriterien der EU-Abgasnorm 5.

Galerie


ADAC
ILOVECARS
AutoBild

Modelle und Varianten

Assistent

minimieren